Nahrungsmittel Unverträglichkeiten

Viele unserer Patienten werden von unklaren Bauchbeschwerden geplagt und vermuten Nahrungsmittelallergien oder –Nahrungsmittelunverträglichkeiten als Ursache.

Es gibt

• echte Allergien vom Typ Immunglobulin E ( IgE)
  • Pollenallergien mit Kreuzreaktionen auf Nahrungsmittel
  • T-zellvermittelte Allergien
  • Pseudoallergien durch Enzymmangel (z.B. Laktose, Fruktose, Sorbit)
  • Histaminintoleranz
  • Glutenintolranz

Diese Erkrankungen können durch schulmedizinisch anerkannte Untersuchungen und Labortests abgeklärt werden. Diese ergeben jedoch sehr oft Normalbefunde und liefern somit keine Erklärung für die Symptomatik.

Die Alternativmedizin geht bei einer großen Gruppe von Patienten von IgG4-vermittelten Nahrungsmittelunverträglichkeiten aus, die oft erst nach Tagen auftreten und mit echten Allergien nichts zu tun haben. Sie haben vermutlich ihre Ursache in einer gestörten Darmbarrierefunktion. Die Schutzschicht, an der auch die nützlichen Darmbakterien beteiligt sind, funktioniert nicht mehr. So gelangen unerwünschte Nahrungsmittelbestandteile vermehrt ins Blut,  stimulieren das Abwehrsystem, IgG4 Antikörper zu bilden, die dann zur Entstehung weiterer unterschiedlicher Symptome beitragen können.

• Hautausschläge Juckreiz
  • Atemwegsbeschwerden, Fließschnupfen
  • Chronische Müdigkeit
  • Gelenkbeschwerden
  • Übergewicht ,Stoffwechselstörungen
  • Hyperaktivität

Mit Hilfe eines einfachen Bluttestes können die Nahrungsmittel gefunden werden, die vermutlich für die Unverträglichkeiten verantwortlich sind. Die Diagnostik beruht auf einem Stufenplan und ist deshalb so kostengünstig wie möglich. Eventuell wird auch noch eine Stuhlprobe benötigt.
Durch die Diagnose der vorliegenden Störung kann man eine gezielte Nahrungsmittelauswahl treffen, auf die für einige Wochen verzichtet werden sollte oder welche nur seltener auf den Speiseplan gehören. Nach einer ausreichend langen Nahrungsmittelpause  können die Beschwerden gelindert werden oder  ganz verschwinden. Das Labor kann ein individuelles Kochbuch anfertigen und andere Informationsmaterialien zur Verfügung stellen. In manchen Fällen ist eine spezielle Ernährungsberatung sinnvoll, um das neue Ernährungskonzept effektiv im Alltag umsetzen zu können. Wir vermitteln dies gerne für Sie.
Diese Methode ist in vielen Fachkreisen äußerst umstritten und ringt weiter um vollständige wissenschaftliche Anerkennung. Sie wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, Privatversicherte sollten vorher nachfragen.