Philosophie

In unserer naturheilkundlichen Privatpraxis versuchen wir durch die Anwendung nebenwirkungsarmer oder nebenwirkungsfreier natürlicher Heilmittel, Heilreize und diagnostischer Verfahren im Sinne einer Regulationstherapie die Anregung der körpereigenen Ordnungs- und Selbstheilungskräfte zu fördern. (Ordnungstherapie) Die Stärken der Regulationsmedizin liegen im Bereich der funktionellen, psychosomatischen und chronischen Erkrankungen für die unsere „normale Medizin“ trotz aller wissenschaftlichen Fortschritte immer noch keine ausreichende Erklärung gefunden hat. Eine weitere große Bedeutung liegt in der Prävention indem versucht wird krankmachende Entwicklungen zu einem Zeitpunkt aufzudecken und zu beeinflussen an dem sie noch nicht nach wissenschaftlichen Kriterien feststellbar und messbar sind.
Da wir im Rahmen der Gesamtmedizin tätig sind wünschen wir jedoch, dass unsere Patienten nach den Kriterien unserer Schulmedizin vordiagnostiziert sind.
Auch die in unserer Praxis angewandten Methoden werden der Erfahrungsheilkunde zugeordnet und die Wirkungen sind nicht in dem Maße wie die schulmedizinischen durch kontrollierte Studien in ihrer Wirkung belegt. Wir wenden sie an weil sie aus unserer jahrzehntelangen Erfahrung geeignet sind Leiden zu lindern zu heilen oder zu vermeiden.
Diese Verfahren sind keine Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen, allerdings bieten einige Kassen Zusatzverträge für naturheilkundliche Methoden an. Die privaten Versicherungen und Beihilfestellen übernehmen in vielen Fällen die Kosten. Fragen Sie bitte nach.

Vorherige Seite
.